Pumpentherapie beim diabetes m. Typ 1

unter Beachtung der Therapieansätze des Diabetesdorfs Althausen

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73 Gründe

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73 Gründe, ...

warum ein erhöhter BZ unter Pumpentherapie trotz Korrektur mit meist wirksamer Insulindosis nach 3 h nicht abgesunken ist


Sicher haben Sie sich schon öfter gewundert, daß ein überhöhter BZ-Wert ein paar Stunden nach Korrektur mit einem üblicherweise wirksamen Insulinbolus nicht wesentlich abgefallen ist, womöglich sogar noch weiter anstieg. Vielleicht setzte sich dies dann auch noch in Serie fort. Häufiger werden Sie dann nach (nachträglichen) Erklärungen gesucht, aber nicht immer sicher gefunden haben.

Wenn sonstige Gründe ausscheiden, muß man von einer Fettsäuren-Resistenz ausgehen. Da man bei dieser mit wesentlich höheren Insulindosen korrigiert, sollten andere mögliche Ursachen ausscheiden. Aus diesem Grund darf Schema B bis auf wenige beschreibbare Umstände auch erst angewendet werden, wenn Schema C 3x versagte und vor der 3. Korrektur der Katheter zur Sicherstellung der Insulinzufuhr gewechselt wurde.

Die folgende Übersicht zeigt viele Ursachen dafür, daß der BZ trotz Korrektur mit Schema C nicht abfällt. Dabei sind häufige und seltene Ursachen in der systematischen Übersicht beieinander. Wenn Sie diese Liste erweitern können, schreiben Sie mir. (Bitte das (at) in der Mailadresse durch das übliche "@" austauschen!)

 

1. Technik 1.1. Katheter 1 längere Luftblase
2 Undichtigkeit am Nadel-Schlauch-Übergang
3 Undichtigkeit am Katheter-Luerlock-Übergang
4 Abriß
5 Nadel zu kurz eingestochen
6 zu kurze Nadel (8 mm)
7 "zusammengewurschtelte" Kunststoffnadel
8 auseinandergezogene Klebevlies-Filzschicht mit Nadelrückzug
9 ganz herausgerutscht
10 Nadeldrehung flügelloser Katheter nach oben: Insulin fließt auf die Haut
11 Insulinrückfluß aus dem Stichkanal
12 undichte Verbindungsstücke (bei Verlängerungsstücken/ Nadel-Schlauch-Verbindungen)
13 Knick (z.B. Pumpe in der Hosentasche)
14 Verstopfung der Nadel
15 Knoten im Katheter
16 Riß im Luerlock
17 Luerlock-Adapter nicht fest verschraubt
1.2. Ampulle 18 leer
19 (Haar-)Riß
20 zersplittert
21 Gummikolben schräg
22 Undichtigkeit am Metallring
23 ausgebrochener Gewindesteg beim Kunststoff-Ampullenset
24 abgebrochenes Hütchen an der Gewindestange
1.3. Pumpe im Stopzustand 25 vergessen, wieder einzuschalten
26 Alarm überhört
1.4. BZ-Messung mit und ohne Gerät 27 üblicher Präzisions-/Richtigkeitsfehler
28 Meßgerät defekt
29 Optik verschmiert
30 fehlerhafte Codierung
31 Zeitfehler
32 Blutmenge falsch
33 Temperatur falsch
34 Traubenzucker am Finger
35 feuchte Teststreifen
1.6. falsche Spritze (U40/U100) 36 bei zusätzlicher Bolusgabe mittels Spritze
1.7. falscher Pen 37 bei zusätzlicher Bolusgabe mittels Pen
2. Diät 38 zu viele Kohlenhydrate
39 verzögerte Aufnahme großer Mengen langsamer Kohlenhydrate
40 wesentlich mehr Fett als üblich
41 wesentlich mehr Eiweiß als üblich
3. Bewegung 42 weniger Bewegung als üblich
43 längere, anstrengende Arbeit
44 kurze, erschöpfende Muskeltätigkeit
4. Therapiekonzept 45 falscher Bolus
46 fehlerhafte Basalrate(nänderung)
47 falsches Insulin
48 Konzentrationsfehler (U40/U100)
49 Verzögerungs- statt Normalinsulin bei Pen-/Spritzen-Einsatz
50 zu kurzer Drück-Eß-Abstand
51 Insulin erst nach dem Essen gegeben
5. Diabetologische Phänomene 52 spätere Magenentleerung bei autonomer Neuropathie
53 falsches Insulin (U40/U100)
54 Resistenz kurz vor der Menstruation
55 Resistenz bei Krankheiten mit Hormonüberproduktion
56 Resistenz bei Cortisotherapie
57 Resistenz bei Krankheiten mit Fieber
58 Resistenz nach (Bauch-)Operation
59 späterer Einschlafpunkt
60 Schichtarbeit
61 Zeitzonenwechsel
62 "Gegenregulation"
63 Lipolyse
64 Ketoazidose
6. Verhalten 65 Bolus vergessen
66 Bolus falsch berechnet
67 zu lange Katheterliegezeit
68 Trageart der Pumpe
69 Alarm überhört
70 keine Essens-Insulin-Berechnung
71 geringere Regelbefolgung bei psychischer Belastung
72 falsche Spritztechnik bei zusätzlicher Bolusgabe mit Spritze
73 zu schnelles Rausziehen der Nadel von Spritze oder Pen

 

 

Gründe, die von Pumpis ergänzt wurden:

1. Technik (Katheter) 74 Nickel-/Chromallergie (Katheter-Nadel)

 


aus: Pumpen-Post 2/1994 von Dr. B.Teupe

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